|
Am Sonntag, 7. Juni 2026, nahm Schach Punsch am traditionsreichen 44. Jugend-Team-Turnier in Therwil teil. Das Turnier wird in Dreierteams ausgetragen und gehört seit Jahren zu den beliebtesten Jugendveranstaltungen der Schweizer Schachszene. Gespielt wurden sieben Runden im Schweizer System mit einer Bedenkzeit von 15 Minuten pro Spieler und Partie.
Mit gleich vier Teams reiste SchachPunsch zum fünften Mal nach Therwil. Für viele unserer jungen Spielerinnen und Spieler war es eine ausgezeichnete Gelegenheit, Turniererfahrung zu sammeln, Verantwortung für das Team zu übernehmen und sich mit Jugendlichen aus anderen Vereinen zu messen. Von der ersten Runde an wurde an allen Brettern konzentriert gekämpft. Neben gelungenen Kombinationen, spannenden Endspielen und einigen Überraschungssiegen stand vor allem der Teamgeist im Vordergrund. Die Spieler unterstützten sich gegenseitig, analysierten ihre Partien zwischen den Runden und fieberten gemeinsam mit ihren Teamkollegen mit. Für SchachPunsch war der Anlass einmal mehr ein voller Erfolg. Unsere Nachwuchsspieler konnten wertvolle Erfahrungen sammeln und zeigten, dass sich das regelmässige Training auszahlt. Highlight war die auch die Mittagspause, wir hatten gemeinsam ausgezeichnetes Mittagessen wieder bei Shahin Restaurant in Therwil! Besonders erfreulich war die grosse Begeisterung, mit der alle vier Teams den langen Turniertag bestritten, die Begleitpersonen waren ganz müde am Ende des Tages im Vergleich zur jungen Generation.
Wir freuen uns bereits auf die nächste Ausgabe in Therwil und hoffen, auch im kommenden Jahr wieder mit einer starken Delegation vertreten zu sein. Bitte vormerken: Sonntag, 2.Mai 2027!
0 Comments
Am 3. Mai 2026 fand in Zürich das Seebach Open U18 statt, eines der am stärksten besetzten Jugend-Rapidschach-Turniere in der Deutschschweiz.
Wie im vergangenen Jahr gab es ein Masters-Turnier, in dem sich die Schweizer Jugendschachelite (ab FIDE-ELO 1650) traf, darunter der amtierende Schweizer Jugend-Rapidmeister U16 Colin Federer (der auch gewann). Dazu kam das Challengers-Turnier mit 120 Teilnehmenden, darunter auch 4 SchachPunsch-Junioren und -Juniorinnen. Unser Verein hat sehr gute Erinnerungen an das Turnier – 2024 gewann David Kertesz mit 6 Punkten aus 7 Runden in der Kategorie U12. Im vergangenen Jahr wurde Kai Stybalkowski ebenfalls mit 6/7 Zweiter in der U10. In diesem Jahr war das Turnier noch stärker besetzt. Da das Masters-Turnier auf 40 Personen begrenzt ist, haben auch im Challengers die Teilnehmenden im ersten Drittel der Startliste bereits ein FIDE-Rating, sind also turniererprobt. Die Siegerehrung wird zwar per Alterskategorie durchgeführt, aber alle spielen im selben Turnier, so dass leicht Paarungen entstehen können, bei denen ein/e Achtjährige/r einem oder einer Achtzehnjährigen am Brett gegenübersitzt. Daher sind die Leistungen unserer SchachPunsch-Jugendlichen sehr hoch zu bewerten, die mit zwischen 3 und 4 Punkten aus 7 Runden alle im vorderen Mittelfeld des Gesamtklassements landeten:
Als Nebenevent hatten die Organisatoren Jonathan Reichel, bekannt als OrcaChess, eingeladen, der auf seinem YouTube-Kanal (https://www.youtube.com/c/OrcaChess) bereits gegen zahlreiche starke Gegner gespielt hat. Die Kinder und Jugendlichen konnten ihn in den Pausen zwischen den Runden zu einer Blitzpartie herausfordern. David hat das gemacht – und gewonnen! |
RSS Feed